EW Sevelen - unsere Geschichte

Geschäftshaus an der Chirchgass

Im September 1919 erwarb die Genossenschaft ein altes Geschäftshaus an der Chirchgass. Im Sticklokal wurde der Maschinenraum mit Turbinen und Generatoren installiert. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Erweiterungen vorgenommen und den sich ändernden Gegebenheiten angepasst. Der vordere Gebäudeteil wurde 1972 durch den Neubau ersetzt, welcher bis heute besteht. Mit diesem grosszügig konzipierten Zweckbau wird unser Raumbedarf noch lange Zeit erfüllt.

Versorgung mit Wasser und Strom

Die Versorgung mit Strom und Wasser ist heute selbstverständlich. Die Umstände, unter denen die Technischen Werke entstanden sind, ringen uns jedoch grosse Achtung ab für die Pioniere von damals. Beim Gang durch die 100-jährige Geschichte des EW Sevelens wird bewusst, welcher technische Wandel sich seither vollzogen hat.

1897 erstrahlten in Sevelen die ersten elektrischen Glühlampen. Anfänglich war die Stromversorgung nur für Lichtzwecke vorgesehen, in einem weiteren Schritt durften dann Bügeleisen angeschlossen werden, allerdings nur während einer vorgeschriebenen Betriebszeit. Als auch zusehends Koch- und Heizapparate an das Netz angeschlossen wurden, wuchs die Netzbelastung und deshalb begann 1920 der Spannungsumbau. Der 145/250 Volt Wechselstrom brachte eine enorme Leistungssteigerung mit sich.

Veränderungen

1930 wurde der Bau des Stauweihers Fuchsen beschlossen, ab 1942 folgten dann weitere Investitionen, unter anderem die Bachfassung Bärentobel oder das Reservoir Plätsch. Am 22. September 1945 - nach engagierten Diskussionen - wurde die Genossenschaft an die politische Gemeinde verkauft.

Nach einigen kleinen und grossen Anpassungen in der Strom- und Wasserversorgung nahm im Jahr 1990 das neue Kleinkraftwerk seinen Betrieb auf. Die sanfte Energiegewinnung aus diesem Kleinkraftwerk ist ein Musterbeispiel und wird noch lange Zeit gute Dienste erweisen.

Heute - rund 120 Jahre später - beschäftigt sich das Elektrizitäts- und Wasserwerk nebst Installationen, Kommunikation, Strom- und Wasserversorgung mit innovativen Lösungen rund um das Thema Photovoltaik-Anlagen und E-Mobilitätslösungen.